Kontaktadresse

Gemeindeverwaltung Dünwald

Oberdorf 32
99976 Dünwald
Tel.: 036076 556 -0

gvw@duenwald.de
www.duenwald.de

Der Eichsfelder Heimat- und Wanderverein Hüpstedt e.V. wurde am 24. Juli 1991 mit 14 Mitgliedern gegründet, heute zählt er rund 30 aktive Vereinsfreunde. Der Verein widmet sich der Pflege des heimatlichen Brauchtums, der Heimatkunde sowie der Erforschung der Heimatgeschichte. Wie der Name schon ausdrückt, hat auch das Wandern einen hohen Stellenwert im Vereinsleben.

In den ersten Jahren seines Bestehens konnte sich der Verein eine ansprechende Vereinfahne zulegen, die Anfang Juli 1993 von Weihbischof Hans-Reinhard Koch im Rahmen seiner Firmungsreise feierlich geweiht werden konnte. Der Hüpstedter Heimatverein pflegt gute Kontakte zu anderen Vereinen der Region, insbesondere aber im Eichsfeld. Seit 1097 ist der Eichsfelder Heimat- und Wanderverein Hüpstedt e.V. Mitglied in der Sektion Eichsfeld in der des Thüringer Trachtenbundes.

Im einstigen adligen Wohnhaus des ehemaligen Rittergutes konnte der Heimatverein im Sommer 1996 mehrere Räume übernehmen, die als Vereinszimmer bzw. Dorfmuseum eingerichtet wurden. Die Ausstellung darin erfreu sich guter Resonanz bei einheimischen und auswärtigen Besuchern.

Weitere Informationen über unseren Verein finden Sie HIER.